Die Medienwelt verändert sich rasant – aber eines bleibt konstant: der Bedarf an stabilen Lösungen, die den kaufmännischen Alltag zuverlässig abbilden. In der Vergangenheit wurde in den meisten Häusern hierfür SAP IS-Media eingeführt und in höchstem Maße individualisiert. – eine Branchenlösung, die speziell für die Anforderungen von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen entwickelt wurde.
Der Fokus von Beginn: die Abbildung der klassischen Prozesse rund um Anzeigen, Vertrieb und Vermarktung von Printtiteln. Das System hat sich über die vergangenen Jahre- und Jahrzehnte hin zu einer Vielzahl von kundenindividuellen Lösungen entwickelt. Herstellergetriebene Innovation – ein eher rares Leistungsmerkmal.
Doch mit der offiziellen Abkündigung der Softwarewartung durch die SAP steht für viele Medienhäuser eine zentrale Frage im Raum: Wie geht es mit der stark individualisierten Lösung SAP IS-Media weiter? Wie stellen wir in Zukunft unser Geschäft sicher? Wie schaffen wir Migrationen auf neue TechStacks und Lösungen und zeitgleich eine Transformation unseres Geschäfts hin zu digitalen Produkten?
Die gute Nachricht: SAP IS-Media lebt – und zwar gut betreut!
Wir werden den zuverlässigen Weiterbetrieb von SAP IS-Media sicherstellen – zur Not auch ohne Hersteller-Wartung. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater verfügen über tiefes Know-how aus jahrzehntelanger Projekterfahrung in der Medienbranche. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die Lösung in den letzten zwei Jahrzehnten evolutionär weiterentwickelt – praxisnah, stabil und zukunftssicher. Unser Team kennt die Applikation so gut, dass wir im Auftrag der SAP einzelne Funktionalitäten entwickelt haben.
Unsere Botschaft: Wer IS-Media im Einsatz hat, muss keine überstürzten Entscheidungen treffen. Wir gewährleisten Investitionsschutz und eine klare Perspektive für die kommenden Jahre – mit Fokus auf das, was wirklich zählt: Sicherstellung eines stabilen Weiterbetriebs und mit Fokus auf die klassische Printproduktion.
Die Zukunft liegt in der Kombination aus Bewährtem und Neuem.
Während IS-Media weiterhin die Prozesse im klassischen Medienumfeld optimal abbildet, sehen wir den Fokus auf einer gezielten Entschlackung der Geschäftsprozesse und eine gezielte Modernisierung der umgebenden ERP-Landschaft: Module wie FI/CO oder HCM lassen sich sinnvoll durch cloudbasierte Lösungen ablösen. Voraussetzung für den langfristigen Weiterbetrieb von IS-Media ist also die Entkoppelung von nicht branchenspezifischen SAP-Komponenten – eine Strategie, die wir mit Ihnen gemeinsam entwickeln und umsetzen können.
Die gute Nachricht ist, typischerweise verfügt ein Medienhaus über die Lizenzrechte an der IS-Media-Lösung. Die SAP kann die Wartung der Lösung einstellen. Davon völlig losgelöst haben Sie die zeitlich unbeschränkten Nutzungsrechte für die Lösung, ein Weiterbetrieb der IS-Media-Lösung ist aus lizenzrechtlicher Perspektive abgedeckt.
Mit S/4HANA Finance bietet die SAP eine Alternative für die technologische Weiterentwicklung dieses Bausteins, die SAP S/4HANA-Cloud stellt branchenübergreifend Best-Practices zur Verfügung. Unsere Empfehlung ist es, aus der ERP-Welt die Komponenten mit einer hohen Dynamik durch regulatorische Anforderungen herauszulösen.
Die Integration zwischen dem bewährten IS-Media-System und einer S/4HANA Finance-Cloud kann durch eine Side-By-Side-Koexistenz der beiden Systemwelten erfolgen. Die Integration dieser beiden Welten kann rein auf Basis von SAP-standardisierten Schnittstellen und Frameworks erfolgen. Es ist keine Third-Party-Software für die Integration notwendig.
Die Details dieser Konstellation haben wir bereits in einem Webinar Anfang April vorgestellt. Sprechen Sie uns gerne darauf an.
Fazit:
IS-Media ist keine Sackgasse – sondern Teil eines wirtschaftlich sinnvollen und technologisch tragfähigen Weges in die Zukunft.
Sie möchten mehr erfahren?
Sprechen Sie uns an – und lassen Sie uns gemeinsam einen sicheren, nachhaltigen und wirtschaftlich sinnvollen Weg in die Zukunft gestalten.
